Holidays at the Spielerhof.

Holiday between mountain and lake.

Original. Simple. Cordial.

At the end of the public road, high above Lake Millstätter See, lies the mountain farm of the Schaller family. A feeling of having arrived sets in as soon as you open the car door. No need to hurry, just sit down on the inviting wooden bench in front of the house and let your gaze wander into the distance. The constant companion of every corner of the 400-year-old farmhouse: the beautiful panorama of the Carinthian mountains and the Millstätter See embedded in it.

Experience the farm life live.

The cows are being milked, the chickens are being fed and the young cats are already waiting to be stroked and given fresh milk. Just around the corner the tractor turns on its way to mow. And look: the clumsy little calf is just taking its first steps. First thing in the morning you meet Karin Schaller at her alpine herb garden. Her extensive knowledge of the effects of herbs and the creation of "green cosmetics" is her passion. A look over her shoulder is worthwhile.

Self-sufficiency in the rhythm of nature.

At the Spielerhof, all products that are needed for daily needs are produced by the farm itself. On the organic farm many delicacies are served, which are provided by nature in the annual cycle. The nutrient-rich drinking water comes directly from the mountain spring of the Mirnock. The forests around the farm provide the wood for the heat and are also building material. Ever seen how a tree trunk becomes a board? Then you should take the chance and watch Andreas and Otto Schaller working at the farm's own sawmill.

Covid-19 measures currently in force

Here you will find an overview of all relevant information and measures:https://www.kaernten.at/aktuelle-informationen/

Here you can go directly to the registration of the "myVisit-Pass":https://www.kaernten.at/registrierung/

Ferien am Spielerhof.

Urlaub zwischen Berg und See.   

Ursprünglich. Einfach. Herzlich.

Am Ende der öffentlichen Straße, hoch über dem Millstätter See liegt der Bergbauernhof der Familie Schaller. Ein Gefühl des angekommen seins stellt sich ein, sobald man die Autotür öffnet. Keine Eile mehr, sich einfach auf die einladende Holzbank vor dem Haus setzten und den Blick in die Ferne schweifen lassen. Der ständige Begleiter von jedem Winkel des 400 Jahre alten Bauernhauses: das wunderschöne Panorama der Kärntner Bergwelt und der darin eingebettete Millstätter See.

Das Bauernhof-Geschehen live miterleben.

Die Kühe werden gemolken, die Hühner erhalten das Futter und die jungen Katzen warten schon auf ihre Streicheleinheiten und die frische Milch. Um die Ecke biegt gerade der Traktor auf dem Weg zum Mähen. Und sieh da: das tollpatschige Kälbchen macht gerade seine ersten Schritte. Gleich am Morgen trifft man Karin Schaller bei Ihrem Alpen-Kräutergarten an. Das umfassende Wissen um die Wirkung der Kräuter und das Erstellen von „grüner Kosmetik“ ist ihre Leidenschaft. Ein Blick über ihre Schulter lohnt sich.

Selbstversorgung im Rhythmus der Natur.

Am Spielerhof werden alle Produkte, die es für den täglichen Bedarf benötigt selbst produziert. Am Biobauernhof kommen viele Köstlichkeiten auf den Tisch, welche im Jahreszyklus von der Natur bereit gestellt werden. Das nährstoffreiche Trinkwasser kommt direkt aus der Gebirgsquelle des Mirnocks. Die Waldbestände rund um den Hof liefern das Holz für die Wärme und sind zugleich Baustoff. Schon mal gesehen wie aus dem Baumstamm ein Brett wird? Dann sollte man die Chance nutzen und Andreas und Otto Schaller beim Arbeiten am hofeigenen Sägewerk zusehen.

Aktuell geltende Covid-19 Maßnahmen

Hier finden Sie alle relevanten Informationen und Maßnahmen im Überblick: https://www.kaernten.at/aktuelle-informationen/

Hier kommen Sie direkt zur Registrierung des "myVisit-Pass": https://www.kaernten.at/registrierung/